Mittwoch, 15.07.2009

Bereits vor der Eröffnung der Kinderferienspiele und des Kleinen Kultursommers ging es rund um das Loshäuser Schloss farbenprächtig und kulturell zu. Die Balise Stelzenkünstler sorgten in barocken Kostüme und Querflötenmusik dafür, dass bereits in den Morgenstunden herrliche Stimmung aufkam.

 

Anschließend wurden im Beisein von über 100 Kindern und vielen Eltern die Kinderferienspiele eröffnet. Annchen Wenzlik von der Gemeinde Willingshausen und Steffen Dittmar vom Förderverein Schlosskultur Loshausen e.V. freuten sich über den regen Zuspruch und wünschten allen Beteiligten Spaß, Erfolg und vor allem gutes Wetter.

 

Diese guten Wünsche erwiesen sich den Tag über als sehr effizient, denn das Wetter spielte absolut mit. Sowohl tagsüber während die Kinder die ersten Stationen besetzten, kletterten, malten, bastelten und herumtobten - frei nach dem Kinderferienmotto "Willkommen im Dschungel", wie auch abends als es klassisch wurde.

 

Bevor es klassisch wurde, gab es auch noch Einiges zu bewundern und zwar Kunst in Entstehung. Der Künstler Ricky Weber zeichnete vor Ort Figuren auf Elastoporolplatten, die im Anschluss ausgesägt wurden und nun Schritt für Schritt den Schlossgarten schmücken und eine dynamische und weitgefächerte Ausstellung bilden.

 

Nach der offiziellen Eröffnung des Kleinen Kultursommers und einer weiteren Kostprobe der Balise-Künstler, konnten Thomas Klein & Freunde mit Gereon Schoplick den zahlreichen Gästen zu einer musikalischen Reise von der alten in die neue Welt einladen. Europäische Klassik im Einklang mit südamerikanischer Gitarrenmusik, interessante Kombinationen (z.B. Claude Debussy meets Ry Cooder) und brillante Musiker füllten die laue Abendluft mit großartiger Musik. Die Künstler: Klavier: Thomas Klein, Gitarre: Gereon Schoplick, Klarinette: Swen Kindermann, Gesang: Heike Koberstein, Violine: Steffen Dittmar.


zum Donnerstag

Kinderprogramm

15. - 19.07.09 täglich von 10 - 17 Uhr

Einen riesigen Spaß hatten alle Beteiligten während der letztjährigen Kinderferienspiele anlässlich des Kleinen Kultursommers 2008. Zwar galt es, ein vielfältiges Programm und einen gewaltigen Besucheransturm zu bewältigen, aber die breite Akzeptanz, der Spaß unserer kleinen Besucher und die glücklichen Gesichter der Eltern bei der Abschlußpräsentation haben uns die Entscheidung leicht gemacht, in diesem Jahr ein noch bunteres Kinderprogramm anzubieten.

Zum Kinderprogramm


Hilfe!

Sie sind kulturinteressiert oder kennen eine solche Person? Dann her damit, denn wir suchen noch Helfer mit Sinn für Kultur und Interesse an ebensolcher Arbeit. Sei es im Förderverein Schlosskultur Loshausen e.V. , während des Kultursommers oder der Kinderferienspiele. Alter, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und sonstige Nebensächlichkeiten spielen keine Rolle für die Mitarbeit, ein aufgeschlossener Geist wäre aber hilfreich...

Interesse?